Im Idealfall schmeckt man den Eisenberg in seiner ganzen Vielfalt, wenn man unseren Wein trinkt.
Reinhold Krutzler
Im Idealfall schmeckt man den Eisenberg in seiner ganzen Vielfalt, wenn man unseren Wein trinkt.
Reinhold Krutzler

Deutsch-Schützen

Die Gemeinde liegt im südlichen Burgenland.
Sie ist schon allein durch ihre geografische Lage das Herzstück dieses Weinbaugebietes. Vom Kellerviertel blickt man über sanfte, fast ausschließlich mit Wein bepflanzte Hügel auf die nahe ungarische Tiefebene. Seit Jahrzehnten werden hier von einer kleinen, aber feinen Schar qualitätsbewusster Winzer vor allem Rotweine gekeltert, die auch Weltruf genießen.

Klima & Boden

Warmes, pannonisches Klima und kühlere, feuchte Wettereinflüsse aus dem oststeirischen Hügelland treffen hier aufeinander. Intensive, aber nicht zu heiße Sonnenbestrahlung tagsüber und dazu kühle Nächte ermöglichen es den Trauben, die Säure konstant zu halten. Diese Temperaturunterschiede gibt es nirgends sonst im Burgenland. Die Weine erhalten so ihre einzigartige Struktur, die Trauben können länger am Stock reifen. Das ergibt Kostbarkeiten von besonderer Ausdrucksstärke und extremer Langlebigkeit.

Optimale Basis

Der an Deutsch-Schützen angrenzende, 415 Meter hohe Eisenberg bildet mit dem Deutsch-Schützer Weinberg eine für den Weinbau perfekte Einheit. Südöstlich fallen die Hänge steil in die Ebene und bilden einen Kessel, der die Weinlagen vor kalten Nordwinden schützt.

Traditionell wurde hier schon seit langer Zeit Wein angebaut – erst nach der Reblausplage um 1900 wurde der Blaufränkisch hier heimisch gemacht. Das Klima und der Boden am Eisenberg passen perfekt zu dieser Sorte und lassen ausgereifte und aromatische Trauben heranwachsen.